Top Ökobilanz und Wohlfühlklima

Holz als Baumaterial ist ein langlebiger, nachwachsender und klimapositiver Rohstoff, der entscheidende Vorteile in den Punkten Ökologie und Wirtschaftlichkeit mit sich bringt. Holz benötigt nur relativ wenig Energie für die Bearbeitung und überzeugt vor allem durch seine bauphysikalischen Eigenschaften. Es besitzt eine äußerst hohe mechanische Festigkeit. Noch entscheidender ist jedoch das vorteilhafte Verhältnis von Festigkeit zu Eigengewicht. Bei gleicher Tragfähigkeit ist Holz leichter als Stahl und nahezu so druckfest wie Beton und kann es somit auch technisch mit diesen Baustoffen aufnehmen.

Die sehr gute Wärmedämmung von Holzhäusern spart Heizenergie. Holz weist durch seinen Aufbau aus dünnen Zellwänden und dazwischenliegenden Hohlräumen eine geringe Wärmeleitfähigkeit auf. Das bedeutet, dass Holz (richtig verarbeitet) sehr gute Dämmeigenschaften hat und damit gleichermaßen vor Wärme und Kälte, aber auch Schall, schützt.

Auch das Mikroklima in den Wohnräumen ist überaus positiv, da auf ganz natürliche Weise eine gesunde Atmosphäre und ausreichend Luftfeuchtigkeit geschaffen werden. Beim Holzschutz wird heute nahezu vollständig auf bedenkliche Chemie verzichtet, bei resistenten Hölzern gar gänzlich.

Als Naturwerkstoff strahlt Holz eine einzigartige Behaglichkeit aus. Holz bietet nicht nur optisch viel Schönheit, auch haptisch ist Holz besonders angenehm, da es sich nie so kalt anfühlt wie Stahl oder Beton.

Bauvorhaben lassen sich mit Holz schnell und effizient umsetzen. Ob Groß oder Klein, durch einen hohen Vorfertigungsgrad und den Wegfall von Trockenzeiten wird Eigenleistung besonders attraktiv.

Der Baustoff Holz hat über seine gesamte Lebensdauer hinweg eine hervorragende Ökobilanz.

Holz ist ein CO2 Speicher und nachwachsender Rohstoff.
Naturbaustoff Holz mit Top Ökobilanz
Holz ist haptisch angenehm und behaglich.
Holz ist als Baustoff bewährt und modern.